Artikel

Nachweisorientierte Rekonstruktion einer Viola da gamba nach Silvestro Ganassi

Thilo Hirsch

Abstract

Vortrag anlässlich der Galpin/CIMCIM-Konferenz "Musical Instruments – History, Schience, and Culture" in Oxford, UK, Faculty of Music, 25.-29. Juli 2013

Schlagwörter

Silvestro Ganassi; Viola da Gamba; Rekonstruktion

Forschungsprojekt

Transformationen instrumentaler Klanglichkeit

Quelle

Forschungsportal Schola Cantorum Basiliensis

Da aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts kein größeres Streichinstrument mehr im Originalzustand erhalten ist, war es das Ziel eines Forschungsprojekts an der Schola Cantorum Basiliensis, neue Wege bei der Rekonstruktion eines solchen Instruments zu entwickeln. Am Beispiel einer Viola da gamba nach Silvestro Ganassi (1542/43) konnte erfolgreich gezeigt werden, wie eine ‚nachweisorientierte‘ Rekonstruktion, in der Kombination von Forschungen an schriftlichen, musikalischen, ikonographischen und organologischen Quellen im Zusammenspiel mit naturwissenschaftlichen Methoden aussehen kann.