Buch

Groß Geigen um 1500 • Orazio Michi und die Harfe um 1600

Martina Papiro (Hg.)

  • Reihe/Serie
    Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis
  • Band
    39
  • Ort
    Basel
  • Verlag
    Schwabe
  • Jahr
    2020
  • ISBN
    978-3-7965-4069-1
  • Typ
    Buch
Abstract

Der Band versammelt Forschungsbeiträge zur nordalpinen Groß Geige um 1500 und zur Harfe in Rom um 1600.

Um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen, wurden Instrument, Repertoire und Spielweise praktisch erprobt und auch nicht-musikalische Quellen ausgewertet. Diese Herangehensweise entspricht den beiden Projekten, in deren Rahmen die Beiträge entstanden sind: dem SNF-Forschungsprojekt «Groß Geigen, Vyolen, Rybeben – nordalpine Streichinstrumente um 1500 und ihre Praxis» und dem Studientag «Orazio Michi dell’Arpa», der im April 2015 an der Schola Cantorum Basiliensis stattfand.

Schlagwörter

Groß Geige; Viola da gamba; Harfe; arpa doppia; arpa a tre ordini; Orazio Michi; Instrumentalmusik 1500; Instrumentalmusik 1600

Inhalt

GROSS GEIGEN UM 1500

  • Thomas Drescher: Groß Geigen, Vyolen, Rybeben. Zur Entstehung großformatiger Streichinstrumente im nordalpinen Raum nach 1500 – ein Überblick
  • Martin Kirnbauer: «von saidtenspil gar mancherleÿ» – Rybeben am Hofe Maximilians
  • Nicole Schwindt: Informelle Musikpraxis an Maximilians Hof. Spielräume für frühe Geigenensembles
  • Thomas Röder: Gerle und Nürnberg
  • Thilo Hirsch: Groß Geigen und Rybeben. Nordalpine Viola da gamba-Ensemblesimfrühen16.Jahrhundert
  • Herbert W. Myers: The rise of the “family principle”
of instrument building
  • Marc Lewon: «Auf die [...] grossen unnd kleinen Geygen /
auch Lautten». Strategien zur Intavolierung von Vokalmusik in deutschen Lehrbüchern des frühen 16. Jahrhunderts
  • Martina Papiro: Gespielt von Engeln, gehört von Narren. Die Groß
Geige in der Kunst am Oberrhein (Urs Graf, Matthias Grünewald, Hans Holbein d. J.)
  • Sabine Söll-Tauchert: Von der Naturstudie zum Bedeutungsträger. Die
 Groß Geige im Werk von Hans Baldung Grien (1484/85–1545)

 

ORAZIO MICHI UND DIE HARFE UM 1600

  • Arnaldo Morelli: Orazio Michi between public and private. Spiritual music, devotional practices, and their contexts
  • Alexandra Ziane: Orazio Michi: contemporary testimonials, documents, and work
  • Alexandra Ziane: List of works by Orazio Michi (c. 1595 – 1641)
  • Alessio Ruffatti: Roman musical manuscripts of the seventeenth century. Creation and reception
  • Mara Galassi and Chiara Granata: “Tanto che non si potrebbe sentire
cosa più bella”. The harp as basso continuo instrument in Rome at the time of Orazio Michi
  • Heidrun Rosenzweig: Die vergessene Perfektion. Bemerkungen zur Spielpraxis auf historischenHarfen
  • Mara Galassi: Accordatura per l’Arpa ò Cembalo –
 a mysterious Roman manuscript on the tuning of the Italian
 arpa a tre ordini. Introduction, facsimile, transcription, and translation
  • Elam Rotem: The “Carlo G manuscript”. New light on early
 seventeenth century accompaniment and diminution practices

 

Freie Beiträge

  • Maria Christina Cleary: Early nineteenth-century harp pedalling 
according to Johann Georg Heinrich Backofen (1768–1839)
  • Anne Smith: The development of the Jugendmusikbewegung, its music aesthetic and its influence on the performance practice of Early Music
  • Kelly Landerkin: Crossing borders – some Dutch and American influences on the 1930s Swiss chant revival