Book

Kontrafakturen im Kontext

Agnese Pavanello (Hg.)

  • Serie
    Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis
  • Band
    40
  • Ort
    Basel
  • Publisher
    Schwabe
  • Year
    2020
  • ISBN
    978-3-7965-4139-1
  • Type
    Book
Abstract

Dieser Band widmet sich dem Phänomen «Kontrafaktum» in verschiedenen Epochen und Kontexten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Musik im Mittelalter und in der Renaissance. Neben übergreifenden Betrachtungen, welche die Komplexität und Vielschichtigkeit der unterschiedlichen Phänomene der Kontrafaktur thematisieren, beleuchten mehrere Fallstudien spezifische Aspekte des «contrafactio». Ziel ist, eine erneute kritische Reflexion des vielschichtigen Themas anzustossen. Es geht um Fragen nach der Bedeutung, der Zielsetzung und der Wirkung von Neutextierungen in der einstimmigen sowie polyphonen Musik. Die Beiträge berücksichtigen sowohl die mündliche Tradition als auch die kompositorische Praxis und gehen interdisziplinär an das Thema heran.

Inhalt

KONTRAFAKTUREN IM KONTEXT

  • Kontrafakturen im Kontext. Einleitung der Herausgeberin . . . .7
  • Valentin Groebner: «Gunderfey, contrafetten, Konterfei». Ein Wort und seine Geschichte zwischen dem 14. und dem 16. Jahrhundert . . . . 15
  • Markus Grassl: Kontrafaktur – Borrowing – Intertextualität. Stationen der musikwissenschaftlichen Auseinandersetzung . . . . 25
  • Davide Daolmi: “Quan vei” vs “Quisquis cordis”. The contrafactum as a bridge between linguistic boundaries  . . . . 53
  • Helen Deeming: The Performance of Devotion. Multi-lingual Networks of Songs and Sermons in the Thirteenth and Fourteenth Centuries . . . . 79
  • Agnieszka Budzińska-Bennett: Von Mäusen und Menschen. Parodie in einem Motetten-Kontrafaktum des 13. Jahrhunderts . . . . 101
  • Francesco Zimei: Contrafactio as a Tool for Making Poetry: Iacopone da Todi and Music . . . . 121
  • Stefan Rosmer: Wiederverwendung von Melodien und Strophenformen in der deutschsprachigen Liedkunst des Mittelalters . . . . 149
  • Marc Lewon: “Den Techst vber das geleӱemors Wolkenstainer”. Investigating the Workshop of a Professional Contrafactor . . . . 183
  • Beat Föllmi: Die unterschiedliche Praxis der Kontrafaktur bei Lutheranern und Reformierten im 16. Jahrhundert. Theologie, Liturgie, Gesang . . . .  211
  • Bernhold Schmid: Orlando di Lassos Iam lucis orto sidere Statim oportet bibere (LV 190) und seine Kontrafakta . . . .  233
  • Silke Leopold: Weckmann, Profe, Bach & Co.: Konfessionelle Kontrafakturen . . . . 265
  • Joachim Steinheuer: Kontrafakturen im Kontext. Mehrfachtextierung, Umtextierung und Neutextierung in der italienischen Vokalmusik des 17. Jahrhunderts . . . . 283
  • Kay Kaufman Shelemay: Crossing Boundaries Through Contrafactum. A Case Study from the Syrian Jewish Tradition . . . . 345
  1. Freier Beitrag
  • David Fallows: How to Win the Binchois Game . . . .  371
  1. Abstracts und Kurzbiographien . . . . 389