Inhalt
KONTRAFAKTUREN IM KONTEXT
- Kontrafakturen im Kontext. Einleitung der Herausgeberin . . . .7
- Valentin Groebner: «Gunderfey, contrafetten, Konterfei». Ein Wort und seine Geschichte zwischen dem 14. und dem 16. Jahrhundert . . . . 15
- Markus Grassl: Kontrafaktur – Borrowing – Intertextualität. Stationen der musikwissenschaftlichen Auseinandersetzung . . . . 25
- Davide Daolmi: “Quan vei” vs “Quisquis cordis”. The contrafactum as a bridge between linguistic boundaries . . . . 53
- Helen Deeming: The Performance of Devotion. Multi-lingual Networks of Songs and Sermons in the Thirteenth and Fourteenth Centuries . . . . 79
- Agnieszka Budzińska-Bennett: Von Mäusen und Menschen. Parodie in einem Motetten-Kontrafaktum des 13. Jahrhunderts . . . . 101
- Francesco Zimei: Contrafactio as a Tool for Making Poetry: Iacopone da Todi and Music . . . . 121
- Stefan Rosmer: Wiederverwendung von Melodien und Strophenformen in der deutschsprachigen Liedkunst des Mittelalters . . . . 149
- Marc Lewon: “Den Techst vber das geleӱemors Wolkenstainer”. Investigating the Workshop of a Professional Contrafactor . . . . 183
- Beat Föllmi: Die unterschiedliche Praxis der Kontrafaktur bei Lutheranern und Reformierten im 16. Jahrhundert. Theologie, Liturgie, Gesang . . . . 211
- Bernhold Schmid: Orlando di Lassos Iam lucis orto sidere Statim oportet bibere (LV 190) und seine Kontrafakta . . . . 233
- Silke Leopold: Weckmann, Profe, Bach & Co.: Konfessionelle Kontrafakturen . . . . 265
- Joachim Steinheuer: Kontrafakturen im Kontext. Mehrfachtextierung, Umtextierung und Neutextierung in der italienischen Vokalmusik des 17. Jahrhunderts . . . . 283
- Kay Kaufman Shelemay: Crossing Boundaries Through Contrafactum. A Case Study from the Syrian Jewish Tradition . . . . 345
- Freier Beitrag
- David Fallows: How to Win the Binchois Game . . . . 371
- Abstracts und Kurzbiographien . . . . 389