Buch

Tanz und Musik

Perspektiven für die Historische Musikpraxis

Christelle Cazaux, Martina Papiro und Agnese Pavanello (Hgg.)

  • Reihe/Serie
    Basler Beiträge zur Historischen Musikpraxis
  • Band
    42
  • Ort
    Basel
  • Verlag
    Schwabe
  • Jahr
    2023
  • ISBN
    978-3-7965-4972-4
  • Typ
    Buch
Abstract

Wie beeinflussen Tanzbewegungen die musikalische Spielweise? Und umgekehrt: Welche Wirkung hat die musikalische Interpretation auf die Ausführung einer Choreografie? Wie stehen tänzerische und melodische Phrasierung zueinander? Derlei Fragen zum Verhältnis von Tanz und Musik ergeben sich sowohl bei der praktischen Ausführung als auch bei der Erforschung historischer ‹Tanzmusik›. Entsprechend vielseitig sind die Zugänge, mit denen dieser interdisziplinäre Band ‹Tanzmusik› vom
Mittelalter bis zur Romantik untersucht, kontextualisiert und im Sinne historischer Musikpraxis erschließt. Im Mittelpunkt steht die Wechselbeziehung zwischen Klang und Bewegung in verschiedenen historischen Repertoires, Gattungen und Formen.

Der Band versammelt zudem fünf Essays, die in Zusammenhang zu einem Symposium der SCB 2018 stehen: «Darf man das? Historische Musikpraxis zwischen Quellen und ästhetischer Gegenwart». Sie bieten Perspektiven auf kontroverse Aspekte der Frage, vom ‘Historically Informed Listening’ über Re-Enactment-Problematiken bis zu musikethnologischen Ansätzen.

Schlagwörter

Historische Musikpraxis; historischer Tanz; Intermedialität;

Inhalt BBHM 42

TANZ UND MUSIK
Perspektiven für die Historische Musikpraxis

  • Vorwort der Herausgeberinen . . . . . . . . . . . . . . . 7
  • Silvia Leonetti, Maria Goncharova, Andrea Ravignani:
    Breathing, Sound, and Movement. Evolutionary Biological Building Blocks of Human Dance Across Species . . . . 15
  • Mary Channen Caldwell: Revisiting the “Clerical Dance Song” in Medieval Europe . . . . . . . . . . . . . . . 29

  • Jennifer Nevile: Dance as a Physical Expression of Music in the Fifteenth and Early Sixteenth Centuries. Sources, Context, and Performance Practice . . . . . 61

  • Cristina Cassia: From Pieces for Amateurs to Works of Art. Dance Music for Keyboard in Sixteenth-Century Italy . . . . 83

  • Anne Daye: Measure: Moving In and Out of Time . . .105

  • Hanna Walsdorf: Tanzlied, Singtanz, «Singballett». Eine repertoire- und forschungsgeschichtliche Erkundung . .133

  • Rebecca Harris-Warrick: Ending an Opera: What Happens When Dancing Replaces Singing? . . . .159

  • Irene Brandenburg: «Composé sur des airs d’opéras-comiques représentés à Vienne». Zu Glucks Ballettpasticcio Les aventures champêtres (Wien 1760) . . . . . . 179

  • Ralph Bernardy: Das Menuett als Klangrede. Ein Beitrag zur Didaktik der Improvisation . . . . . . . . . 217

  • Von der Musik zum Tanz und wieder zurück. Ein Gespräch mit Véronique Daniels. Interview: Agnese Pavanello . . . . . 251

  • Gabriele Miracle: Percussion in Early Dance. Looking for a ‘Historical’ Groove . . . . . . . 259

  • Baptiste Romain: Stepping Away from the Notation. Reconstructing Instrumental Practices in 16th-Century Dance Repertory . . . . . 267

  • Mojca Gal: The Performance Practice of Ballet Music in 18th-Century France. Case Study: The Entrée Grave . . . . 281

  • Laila Cathleen Neuman: Performing Goethe’s Proserpina (1815). A Practice-Based Study of Gestural Attitudes, Movement, and Music . . . .299


FOKUS
Alte Musik zwischen historischen Quellen und ästhetischer Gegenwart – Fünf Essays

  • Martin Kirnbauer: Darf man das? Historische Musikpraxis zwischen Quellen und ästhetischer Gegenwart. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . 323
  • Tim Carter: Darf man das? Listening to Music This Way and That . . . . . 327
  • Katarina Livljanić: Medieval Stories and Rituals on Today’s Stage. Between Art, Scholarship, Obedience, Fashion and Horror Vacui . . . . . . 341
  • Jan-Friedrich Missfelder: On Necromantic History (and Music) . . . . . . . 355
  • Björn Schmelzer: The Monstrosity of Early Music. Revivalism and the Excess of Musical Survivals . . . . 367
  • Lorenz Welker: «It was never like this in my day». Wege, Umwege und Irrwege der Annäherung an die Alte Musik . . . . . .405

  • Abstracts und Kurzbiographien . . . . . . . .417